Mitmachseite

Neuerscheinung

Ein Winter wie dampfender Kakao

Kristina Kreuzer

… eine Geschichte voll Schneegestöber und Schokoladenduft

Wie lustig das Leben doch sein kann, wenn man zwei beste Freunde hat und dazu noch einen Opa, bei dem zu Hause nicht nur ein Esel, sondern auch noch fünf Hühner im Garten leben! Luzy liebt es, die  Nachmittage zusammen mit Jannis und Jakob in »Opa-Hausen« zu verbringen. Aber plötzlich will der Esel Tzatziki nichts mehr fressen, und niemand weiß, was ihm fehlt. Als Jannis und Jakob dann auch noch Geheimnisse vor Luzy haben, steht ihre Welt endgültig kopf. Sie fragt sich, was hier vor sich geht – und warum Waffelherzen eigentlich doppelt so gut schmecken, wenn man sie mit Jannis teilt.

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade

Kristina Kreuzer

Eines ist der 11-jährigen Luzy sonnenklar: Wenn sie nach den Ferien in die fünfte Klasse kommt, wird sie ganz sicher nicht mehr die Stille sein, die für ihre Schüchternheit geärgert wird. Stattdessen will sie allen zeigen, wie sie in Wirklichkeit ist: lustig, schlagfertig und einfallsreich! Diese Seite kennen bisher nur Personen, mit denen Luzy sehr vertraut ist, wie zum Beispiel Opa Peter, in dessen Garten sie viel Zeit verbringt.

 

Als Luzy am ersten Ferientag Jannis mit seinem Esel Tzatziki in der Einkaufsstraße über den Weg läuft, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Denn Jannis‘ Familie kommt aus Griechenland und ist neu in die Stadt gezogen – samt dem Esel. Und für den muss dringend ein Zuhause gefunden werden. Weil das mitten in der Stadt natürlich eine knifflige Angelegenheit ist, hängt plötzlich alles von Luzy ab, und sie muss beweisen, was in ihr steckt.

Ausmalbögen

Das Rezept für

Sprudelnde Zitronenlimonade

In diesem Rezept verraten wir dir, wie du Opa Peters sprudelnde Zitronenlimonade im Handumdrehen selbst machen kannst.

Du brauchst:

1 Kanne

1 Zitronenpresse

1 Liter sprudelndes Mineralwasser

3 Zitronen

3 El Honig

Hier lässt sich die Autorin Kristina Kreuzer die Limonade schmecken.

So geht es:

Schritt 1

Presse die Zitrone aus und gieße den Saft in die Kanne.

Schritt 2

Rühre den Honig unter den Zitronensaft.

Schritt 3

Fülle die Kanne mit dem Wasser auf und schon ist die sprudelnde Sommerlimonade fertig!

Luzys Tipp: Besonders gut schmeckt die Limonade mit Eiswürfeln – und wenn man sie zusammen mit seinen besten Freunden trinkt!

Das Rezept für

 

Opa Peters Kakao

Es gibt kaum etwas Leckereres als Kakao (abgesehen von Limonade natürlich 😊). 

Opa Peter hat sein Lieblingsrezept für dich aufgeschrieben:

Du brauchst:

3 Becher

1 kleinen Topf

1 Löffel

500 ml Milch

4 Riegel Kinderschokolade

Die kalten Tage kommen wieder und dann gibt es auch für Kristina Kreuzer einen heißen Kakao, der die Finger aufwärmt.

So geht es:

Schritt 1

Erhitze die Milch unter Umrühren vorsichtig auf dem Herd.

Schritt 2

Breche die Kinderschokolade in Stücke.

Schritt 3

Gebe die Schokolade zur heißen Milch und rühre so lange, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.

Schritt 4

Gieße den dampfenden Kakao in die Becher.

 

 

Tipp: Opa Peter gibt gerne noch einen Klacks geschlagene Sahne obendrauf.

 

Vita der Autorin

Kristina Kreuzer, geboren 1975, studierte Literatur in Amsterdam und in den USA. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg und beschäftigt sich mit großer Leidenschaft mit Wörtern: als Autorin, Übersetzerin und freie Lektorin.

Illustrationen von Friederike Ablang

Erschienen bei WooW Books