Mitmachseite

Neuerscheinung

Ein Winter wie dampfender Kakao

Kristina Kreuzer

… eine Geschichte voll Schneegestöber und Schokoladenduft

Wie lustig das Leben doch sein kann, wenn man zwei beste Freunde hat und dazu noch einen Opa, bei dem zu Hause nicht nur ein Esel, sondern auch noch fünf Hühner im Garten leben! Luzy liebt es, die  Nachmittage zusammen mit Jannis und Jakob in »Opa-Hausen« zu verbringen. Aber plötzlich will der Esel Tzaziki nichts mehr fressen, und niemand weiß, was ihm fehlt. Als Jannis und Jakob dann auch noch Geheimnisse vor Luzy haben, steht ihre Welt endgültig kopf. Sie fragt sich, was hier vor sich geht – und warum Waffelherzen eigentlich doppelt so gut schmecken, wenn man sie mit Jannis teilt.

Kristina Kreuzer, geboren 1975, studierte Literatur in Amsterdam und in den USA. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg und beschäftigt sich mit großer Leidenschaft mit Wörtern: als Autorin, Übersetzerin und freie Lektorin.

Ausmalbögen

Das Rezept aus dem Buch

Sprudelnde Zitronenlimonade

In diesem Rezept verraten wir dir, wie du Opa Peters sprudelnde Zitronenlimonade im Handumdrehen selbst machen kannst.

Du brauchst

1 Kanne

1 Zitronenpresse

1 Liter sprudelndes Mineralwasser

3 Zitronen

3 El Honig

So geht es

Schritt 1

Presse die Zitrone aus und gieße den Saft in die Kanne.

Schritt 2

Rühre den Honig unter den Zitronensaft. 

Schritt 3

Fülle die Kanne mit dem Wasser auf, und schon ist die sprudelnde Sommerlimonade fertig!

Luzys Tipp: Besonders gut schmeckt die Limonade mit Eiswürfeln – und wenn man sie zusammen mit seinen besten Freunden trinkt!

Illustrationen von Friederike Ablang

erschienen bei WooW Books