David Gutensohn gewinnt den Newcomerpreis für kritischen Journalismus der Otto Brenner Stiftung

David Gutensohn ist für sein Buch ›Pflege in der Krise. Applaus ist nicht genug!‹ mit dem ›Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus‹ in der Kategorie Newcomer ausgezeichnet worden. Aus Sicht der Jury schildert er nicht nur fachkundig die verheerenden Missstände in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen, sondern „zeigt auch höchst konstruktiv Wege aus der Krise“. Eine Arbeit, die nach Auffassung der Jury, heute wichtiger denn je ist: „Denn der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben das durch Corona kurzzeitig endlich prominent behandelte Desaster namens deutsches Gesundheits- und Pflegesystem wieder verdrängt“.

Der Newcomerpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 26. November in Frankfurt am Main für geladene Gäste im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zu ›50 Jahre Otto Brenner Stiftung‹ statt.