Deutscher Krimipreis 2019 für Hideo Yokoyamas 64

Platz 1 in der Kategorie International

Hideo Yokoyama wird für 64 mit dem Deutschen Krimipreis 2019 ausgezeichnet und belegt Platz 1 in der Kategorie International. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: „Auf knapp 800 Seiten erzählt Hideo Yokoyama eine sich langsam, aber unerbittlich, detailliert, aber immer wieder auch rasant entwickelnde Geschichte. Ein Kriminalroman als Gesellschaftspanorama, das ist nichts Neues. Aber die Tiefe der Einblicke, die Hideo Yokoyama in eine fremde Lebensweise und ihre sozialen Regeln gestattet, möchte man für beispiellos halten.“

Mit dem Deutschen Krimipreis werden seit 1985 herausragende Kriminalromane gewürdigt, die dem Genre literarisch überzeugend neue Impulse geben. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören Autoren John Le Carré, Don Winslow und James Lee Burke.