ORF Buch des Monats: HERZ, SPRICH LAUTER von Marghanita Laski

Marghanita Laskis wiederentdeckter Roman „Herz, sprich lauter!“ wurde von der Ex-Libris Redaktion des ORF zum Buch des Monats für den Dezember gewählt.

Der Roman, der bereits 1954 im Arche Verlag erschien, wurde nun von Sabine Roth neu übersetzt. Laski erzählt von einem Vater, der am Weihnachtsabend 1943 erfährt, dass sein Sohn in den Kriegswirren in Paris verschollen ist, und der sich aufmacht, ihn zu suchen. Dabei stellt sich immer stärker die Frage, wen er eigentlich zu finden hofft – und was er tun soll, als schließlich ein Kind vor ihm steht, das vielleicht seines sein könnte. Dieser Gewissenskonflikt hat auch die ORF-Jury beeindruckt, denn er „lässt sich nicht lösen. Hilary muss sich entscheiden. Gefühl oder Verstand: lesen Sie diesen anrührenden und zugleich unprätentiösen Roman!“